Grenze zwischen Kleinensee und Großensee

Grenze zwischen Kleinensee und Großensee

Stadt Heringen (Werra) - Kleinensee

Die alte Linde hat viel Freud und Leid gesehen. Sie stand seit vielen Jahren an der Brücke zwischen den beiden Ortschaften. Früher war die Straße zwischen Kleinen- und Großensee eine Allee, zum Teil mit Obstbäumen bewachsen und Teil der alten Handelsstraße „Kurze Hessen“.

Eine schreckliche Tat ereignete sich am 26. November 1945. Nach Kriegsende war hier auch die Grenze der amerikanischen und der russischen Besatzungsmacht. Der Krieg hatte viele Opfer gefordert, aber auch danach war es im Grenzgebiet sehr gefährlich.

Wilhelm Wehner wurde am 11.04.1889 in Kleinensee geboren. Er war verheiratet und hatte 5 Kinder, 2 Söhne und 3 Töchter. Die Familie hatte in Kleinensee ein Kolonialwarengeschäft (Als Kolonialwaren wurden früher, besonders zur Kolonialzeit, überseeische Lebens- und Genussmittel, wie z.B. Zucker, Kaffee, Tabak, Reis, Kakao, Gewürze und Tee bezeichnet.)

Am 26.11.1946, einem Montag, wollte er morgens zur Bahn nach Hönebach und von dort nach Kassel fahren, um dort Sämereien zu bestellen. Der vorgeschriebene Weg in der Westzone führte von Kleinensee über Bodesruh nach Hönebach. Da er es eilig hatte, oder aus alter Gewohnheit ging er den Weg über Großensee.

An der Demarkationslinie direkt hinter der Linde zwischen Kleinensee (Westzone) und Großensee (Sowjetzone) stand ein russischer Soldat und hat Wilhelm mit 5 Schüssen getötet. Angeblich hatte er viel Geld dabei, um die Sämereien zu bezahlen. Dieses wurde ihm gestohlen.

Er lag mit dem Kopf Richtung Westen und mit den Beinen im Osten.

Dies geschah um 7:45 Uhr. Erst um 17:30 Uhr konnte er von Kleinensee‘r Bürgern geborgen werden und wurde hier später beerdigt.

Da die Linde in Thüringen (ehemals DDR) steht, konnte die erste Gedenktafel erst nach der Wende 1989 angebracht werden.

Quelle: Enkel Jürgen Wehner, Heringen-Lengers

Karte

In der Nähe

KategoriegeoOrt
Randgraben
Entfernung: 0.05 km von Grenze zwischen Kleinensee und Großensee
Seulingssee
Entfernung: 0.06 km von Grenze zwischen Kleinensee und Großensee
Kanalbogen im Seulingssee
Entfernung: 0.06 km von Grenze zwischen Kleinensee und Großensee
Flora-Fauna-Habitat
Entfernung: 0.06 km von Grenze zwischen Kleinensee und Großensee
Alter Dreschschuppen Kleinensee
Entfernung: 0.35 km von Grenze zwischen Kleinensee und Großensee