Linde am Gänsemarkt

Linde am Gänsemarkt

Stadt Heringen (Werra) - Kleinensee

Zentraler Treffpunkt

In dem Steuer-Kataster der Gemeinde Kleinensee vom 17. Februar 1847 wird in der Vorbeschreibung unter §8 Öffentliche Plätze, Straßen, Thore, Thürme folgendes geschrieben:
„An öffentlichen Plätzen ist nur die s.g. Linde nebst der breiten Straße bei der Kirche im Dorfe, der Gänsemarkt genannt, vorhanden.“

Die Bezeichnung “Gänsemarkt” bedeutet nicht, dass hier mit Gänsen gehandelt wurde. Wahrscheinlich war es der zentrale Treffpunkt der Gänsehirten die die Gänse der Dorfbewohner hier zum Hüten übernahmen. Die Linde wurde im Zeitraum des Kirchenbaus (1840) hier gepflanzt. Eine Linde hatte schon immer eine zentrale Bedeutung im Leben der Landbevölkerung.

Der Lindenbaum

Schon im Mittelalter schrieb Walter von der Vogelweide über die Liebe unter der Linde und Heinrich Heine sagte,

„Sieh dieses Lindenblatt!
Du wirst es
Wie ein Herz gestaltet finden,
Darum sitzen die Verliebten
Auch am liebsten unter Linden.“


Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum:
Ich träumt in seinem Schatten so manchen süßen Traum.
Ich schnitt in seine Rinde so manches liebe Wort;
Es zog in Freud und Leide zu ihm mich immer fort.
Ich mußt auch heute wandern vorbei in tiefer Nacht,
Da hab ich noch im Dunkel die Augen zugemacht.
Und seine Zweige rauschten, als riefen sie mir zu:
Komm her zu mir, Geselle, hier findst du deine Ruh!
Die kalten Winde bliesen mir grad ins Angesicht,
Der Hut flog mir vom Kopfe, ich wendete mich nicht.
Nun bin ich manche Stunde entfernt von jenem Ort,
Und immer hör ich´s rauschen: Du fändest Ruhe dort!
Quelle: Wilhelm Müller (1794-1827)

Symbolik der Linde

Aus den Wäldern holte man sie in die Städte, in denen sie als Einzelbaum hervorragend wachsen konnte. So erhielt der Mensch eine „mütterliche“ Baumpersönlichkeit, mit herzförmigen Blättern, süßem Blütenduft und ausladender Krone, die eine besondere Anziehungskraft hat und ein Gefühl von Geborgenheit spendet.

Die Linden hatten in vielen Kulturen und Zeiten eine hohe religiöse und mythologische Bedeutung. Sie wurden zu vielen besonderen Anlässen gepflanzt und fungierten so als lebende Denkmäler.

Die Linde gilt als ein Symbol für Gerechtigkeit, Liebe, Frieden und Heimat sowie als Platz der Gemeinschaft. Dazu Martin Luther: „Wenn wir Reuter sehen unter der Linden halten, wäre das ein Zeichen des Friedens. Denn unter der Linde pflegen wir zu trinken, tanzen, fröhlich sein, denn die Linde ist unser Friede- und Freudebaum.“
(Quelle: Laudert 2003)

Karte

In der Nähe

KategoriegeoOrt
Evangelische Kirche in Kleinensee
Entfernung: 0 km von Linde am Gänsemarkt
Rittergut - der Gutshof
Entfernung: 0.08 km von Linde am Gänsemarkt
Ecke Sportplatz/Feuerwehrhaus
Entfernung: 0.38 km von Linde am Gänsemarkt
Alter Dreschschuppen Kleinensee
Entfernung: 0.38 km von Linde am Gänsemarkt
Dinselbach
Entfernung: 0.39 km von Linde am Gänsemarkt