Fehlermeldung: Function utf8_encode() is deprecated
Zeile: 29
Datei: include_contentseite.php
Unser Ort

Namen in der Kleinenseer Gemarkung

In und um Kleinensee haben sich einige Namen etabliert, die ihren Ursprung in der Historie des Ortes haben. Diese prägen auch die Flurbezeichnungen im Heringer Stadtteil.

Alte Mühle

In alter Zeit gab es auch einige Mühlen in unserer Umgebung. Sie waren für das Überleben der ländlichen Bevölkerung überlebensnotwendig.

Die Landwehr

Was für die Städte im Mittelalter die Stadtmauern waren, das waren im ländlichen Raum die Landwehren. Die Menschen in dieser Zeit schützten ihr Hab und Gut mit diesen relativ primitiven, aber wirkungsvollen Befestigungsanlagen vor Angreifern. Zumindest eine Zeitlang wurden Bösewichte so auf Distanz gehalten – wichtige Zeit für die Bauern, um ihre Wertsachen und das Vieh in Sicherheit zu bringen.

Dinselbach

Rund 0,9 km südlich der Ortsmitte von Kleinensee fanden sich im Quellgebiet eines kleinen, nach Nordnordosten zur Suhl fließenden Baches, Hinweise auf eine Wüstung in der Gemarkung, der bislang kein Namen in Schriftquellen zugewiesen werden konnte.

Quelle: Historisches Ortslexikon : Erweiterte Suche : LAGIS Hessen (lagis-hessen.de)

Karte

Menu