Fehlermeldung: Function utf8_encode() is deprecated
Zeile: 29
Datei: include_contentseite.php
Vereine

Heimat- und Verkehrsverein Kleinensee

Verein zur Pflege der Heimatliebe, Heimatkunde und Erschließung der heimatlichen Schönheiten

Vorstellung des Vereins

Der Heimat- und Verkehrsverein will durch seine Tätigkeit zur Pflege der Heimatliebe, Heimatkunde und Erschließung der heimatlichen Schönheiten beitragen.

Die Erfüllung dieser Aufgaben soll erreicht werden in Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei der

1. Schaffung, Pflege und Erhaltung von Einrichtungen, die der Erholung dienen (Schaffung von Wegen, Aufstellen von Bänken u. Schutzhütten, Markierung von Wanderwegen, Führungen u.s.w.).

Anlagen, die der Verein errichtet hat, bzw. pflegt und gelegentlich bewirtschaftet, sind:

Der Grillplatz der Stadt Heringen als Pächter

Der Wassereinlauf im See, sowie die Reste der ehemaligen Grenze zwischen Kleinensee und Großensee - Mauer

2. Pflege der Heimatliebe und der Heimatkunde (Vorträge, Wanderungen, Verschönerungen des Ortsbildes, Erhaltung der Volksbräuche, der Denkmäler der Natur, Geschichte und Kunst).

Die Gründungsversammlung des Heimat und Verkehrsverein Kleinensee war am 6. März 1976. Der damalige Ortsvorsteher Heinrich Schäfer wurde auch der erste Vorsitzende des Vereins.

Am 23. Juni 2001 wurde das 25-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Zu diesem Anlass wurden die Gründungsmitglieder des Vereins besonders geehrt.

Menu