Gasthaus Bodesruh

Stadt Heringen (Werra) - Kleinensee

Oberhalb der Ortslage war seit Beginn der 1950er Jahre nach der Renovierung und dem entsprechenden Ausbau der früheren Jagdhütte Bodesruh ein beliebtes Ausflugsziel entstanden.
Die Jagdhütte selbst war um das Jahr 1900 vom staatlichen Hegemeister (Forstmeister) Eduard Bode, der auch für die Namensgebung “Bodesruh” gesorgt hat, errichtet worden.

Neuer Besitzer war der frühere Schlosser und Bahnbeamte Willi Heymel. Er wurde 1882 in Dambach geboren. 1927 musste er nach einem Arbeitsunfall seinen Dienst aufgeben. Er pachtete die “Bodesruh” und erweiterte die damalige Jagdhütte.

Nach dem 2. Weltkrieg machte er ab 1950 aus den völlig verwahrlosten Resten eine Ausflugsgaststätte. Die erweiterte Jagdhütte aus Holzbohlen war lange Jahre ein beliebter Treffpunkt. Da viele Bustouren auf Besichtigungsfahrt der innerdeutschen Grenze auch hier Rast machten um am Mahnmal einen Blick nach Thüringen zu werfen, war die einfache Holzhütte dem Ansturm nicht mehr gewachsen.

Pächter vom 1.4.1956 waren Therese und Theodor Fischer in der alten und ab 1960 in der neuerbauten Gaststätte.

In den Jahren 1958/59 beschloss die Gemeinde Kleinensee den Neubau einer Ausflugs- und Erholungsgaststätte neben der alten hölzernen Jagdhütte.

Am 23.12.1959 wurde der Neubau der Gast- und Raststätte Bodesruh seiner Bestimmung übergeben.

Am 17. Juni 1964 - am „Tag der deutschen Einheit“ wurde das Mahnmal Bodesruh durch den Hessischen Ministerpräsidenten Dr. Georg August Zinn eingeweiht. Rund 5.000 Besucher nahmen an der Einweihung teil. Auch ein großer Tag für das Gasthaus.

Jedes Jahr am 1. Mai und am 17. Juni fanden große Veranstaltungen auf “Bodesruh” statt.

Von 1968 bis 1997 waren Ingrid und Herbert Mohr aus Hönebach die Pächter des Jagdhauses Bodesruh. Seit 1997 hat Familie Schalk die Gaststätte übernommen.

Karte

In der Nähe

KategoriegeoOrt
Mahnmal Bodesruh
Entfernung: 0.35 km von Gasthaus Bodesruh
Alte Straße / Eizensee
Entfernung: 0.72 km von Gasthaus Bodesruh
Grillplatz Kleinensee
Entfernung: 1.03 km von Gasthaus Bodesruh
Alte Straße / Zur Lieden
Entfernung: 1.22 km von Gasthaus Bodesruh
Ecke Sportplatz/Feuerwehrhaus
Entfernung: 1.34 km von Gasthaus Bodesruh